Adelina Sotnikowa wird in Sotschi als erste Russin Olympiasiegerin im Eiskunstlauf

Von Ingo Krüger
21. Februar 2014

Im mit 12.000 Zuschauern restlos ausverkauften "Eisberg"-Eislaufpalast von Sotschi hat die russische Eiskunstläuferin Adelina Sotnikowa die Goldmedaille gewonnen. Die 17-Jährige ist damit die erste Athletin aus Russland die Olympia-Gold für ihr Land in dieser Disziplin geholt hat. Mit 224,59 Punkten verwies sie die südkoreanische Titelverteidigerin Kim Yuna (219,11) auf Rang zwei. Bronze ging an die Weltmeisterin von 2012 Carolina Kostner aus Italien (216,73).

Keine Topplatzierung für junge Geheimfavoritin

Die erst 15 Jahre alte Geheimfavoritin Julia Lipnizkaja (Russland) patzte schon im Kurzprogramm und kam mit 200,57 Zählern auf Rang fünf. Nathalie Weinzierl aus Mannheim belegte mit 147,36 Punkten den 18. Platz. Allerdings fiel sie nach Rang zehn im Kurzprogramm aufgrund mehrerer Fehler in der Kür noch um acht Plätze zurück.