Sawtschenko und Szolkowy nach Stürzen im Eiskunstlauf lediglich auf Rang drei bei Olympia in Sotschi

Von Ingo Krüger
13. Februar 2014

Ihr Traum von Gold platzte im "Eisberg"-Eislaufpalast von Sotschi. Die Eiskunstläufer Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy aus Chemnitz patzten in der Kür und gewannen, wie vor vier Jahren in Vancouver, die Bronzemedaille. Gold ging an das russische Paar Tatiana Volosozhar/Maxim Trankov, das mit 236,86 Punkten klar vor seinen Landsleuten Ksenia Stolbova/Fjodor Klimow (218,68) gewann.

Karriereende für das Eiskunstlaufpaar ohne Goldmedaille

Savchenko/Szolkowy, nach dem Kurzprogramm noch auf dem zweiten Platz, kamen nach zwei Stürzen lediglich auf 215,78 Zähler. Die beiden Chemnitzer werden ihre erfolgreiche Karriere mit jeweils vier Weltmeister- und Europameistertiteln nun ohne Gold bei Olympischen Winterspielen beenden.

Das zweite deutsche Paar, Maylin und Daniel Wende aus Oberstdorf, kam mit 166,25 Punkten auf Rang 13.