Adipositas Stiftung will aufklären: Fettleibigkeit ist eine Krankheit

Von Laura Busch
17. Juni 2010

Übergewichtige Menschen haben es oft nicht leicht. Häufig wird ihnen automatisch mangelnde Disziplin und Völlerei vorgeworfen, viele werden gehänselt. Die deutsche Adipositas Stiftung lud jetzt in Berlin zu einem sogenannten Media-Roundtable ein.

Der Anlass war der erste Europäische Tag zur Bekämpfung von Adipositas, der nun einmal im Jahr am 22. Mai stattfinden wird. Das diesjährige Motto lautetet "Keine Frage des Charakters - Adipositas ist eine Krankheit". In die gleiche Kerbe schlagen auch immer mehr Ernährungsexperten. "Adipositas ist eine Krankheit und darf von der Gesellschaft nicht länger als rein ästhetisches Problem abgetan werden", sagte auch der zweite Vorsitzende der Adipositas Stiftung, Professor Dr. Stephan Jacob.

Mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland gelten mittlerweile als zu schwer, etwa jeder Fünfte gilt als fettleibig. Es sei Zeit Vorurteile abzubauen und über die Krankheit aufzuklären, so die Veranstalter.