Wirkt sich Fettleibigkeit auf Nase und Nebenhöhlen aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2013

Wie eine amerikanische Studie zeigt, besteht vermutlich eine Zusammenhang zwischen der Adipositas (Fettleibigkeit) und Entzündungen der Nasennebenhöhlen.

Bei den Nasennebenhöhlenentzündungen handelte es sich einmal um chronische Entzündungen (CRS), sowie auch um allergisch bedingte Entzündungen (AR). Die Autoren der Studie hatten die Daten aus einer Befragung von Erwachsenen im Zeitraum 2008 bis 2010 analysiert und im Ergebnis litten 7,7 Prozent der befragten Amerikaner an einer allergischen Rhinitis (AR) und bei 5,7 Prozent handelte es sich um eine chronische Rhinosinusitis (CRS).

Aber von diesen Betroffenen litten knapp ein Drittel auch unter Fettleibigkeit, das heißt der BMI (Body-Mass-Index) lag über 30. Zusätzlich stellte man fest, dass mit einem höheren BMI-Wert auch das Risiko für eine Entzündung stieg.

Im Fazit hatten die Teilnehmer, die unter Fettleibigkeit litten, öfters Probleme mit einer chronischen oder allergischen Nebenhöhlenentzündung, wobei man die Gründe dafür noch nicht kennt.