Adipositas und Brustkrebs - Frauen mit Übergewicht erleiden eher Rückfälle
Nicht jede Frau mit Brustkrebs hat die gleichen Chancen auf Heilung. Es spielen viele Faktoren eine Rolle und einer dieser Faktoren ist einer aktuellen Studie zufolge das Körpergewicht. Leidet eine Betroffene während der Therapie zusätzlich an Übergewicht, so verschlechtern sich ihre Chancen. Es steigt im Vergleich zu Patientinnen mit Normalgewicht nicht nur das Rückfall-Risiko nach einer erfolgreichen Therapie, sondern sogar das Sterberisiko während der Behandlung.
In der Studie wurden die Daten von 1.909 Frauen mit Brustkrebs ausgewertet. Man fand dabei einen deutlichen Zusammenhang zwischen BMI und der Rückfallquote. All jene mit einem durchschnittlichen Gewicht hatten die besten Chancen. 71,4 Prozent konnten nach der Therapie ohne Rückfall ein normales Leben führen. Beobachtet wurde dies über einen Zeitraum von zehn Jahren. Die Frauen mit Übergewicht hatten nur zu 66,5 Prozent diesen Erfolg und wer stark übergewichtig war und demnach unter Adipositas litt, dessen Chancen sanken auf 65 Prozent.
Auch bei der Sterberate sah man Unterschiede: nach den zehn Jahren lebten noch 76,9 Prozent der schlanken, aber nur noch 70,6 Prozent der dickeren Frauen. Von den Patientinnen mit Adipositas waren nur noch 69,8 Prozent am Leben.
Quelle
- http://derstandard.at/1332323581311/Rueckfallrisiko-Brustkrebs-Uebergewichtige-Frauen-neigen-zu-Rezidiven Abgerufen am 28. März 2012