Ägypten - 19 Touristen sterben bei Heißluftballon-Absturz

Von Melanie Ruch
26. Februar 2013

Heißluftballon-Touren sind in der ägyptischen Tempelstadt Luxor eine sehr beliebte Ausflugsart unter Touristen. Doch immer wieder kommt es dabei zu Unfällen.

Jetzt sind 19 Touristen ums Leben gekommen, weil ein Heißluftballon abstürzte und in Flammen aufging. Auslöser für den Absturz und die anschließende Explosion sei ein defekter Gasschlauch gewesen. Der Ballon sei in rund 300 Metern Höhe geplatzt und in einem Zuckerrohrfeld in Luxor abgestürzt, heißt es.

Zwei britische Touristen, sowie der ägyptische Ballonführer konnten sich durch einen Sprung aus dem abstürzenden Ballon vor dem Tod retten und wurden anschließend mit schweren Verbrennungen und Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Die restlichen 19 Insassen, allesamt Touristen aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, Japan und Hongkong, haben den Absturz und den Brand nicht überlebt. Deutsche sollen ersten Untersuchungen zufolge nicht unter den Opfern gewesen sein.