Ägyptische Passagiermaschine muss wegen Drohnachricht auf Toilette in Schottland notlanden

Von Max Staender
17. Juni 2013

Eine Passagiermaschine der Egyptair musste auf ihrem Flug von Kairo nach New York wegen einer Drohnachricht auf der Bordtoilette in Schottland notlanden. Auf dem Zettel stand: "Ich werde dieses Flugzeug in Brand setzen", sodass die Maschine kurzerhand von Kampfjets der britischen Luftwaffe zum Flughafen Prestwick an die Südwestküste Schottlands eskortiert wurde.

Kurz nach der Landung wurde das Flugzeug durchsucht und die Behörden fanden keine verdächtigen Gegenstände, sodass die Maschine wenige Stunden später wieder abheben durfte. Da am heutigen Montag in Nordirland der G8-Gipfel stattfindet, ist Großbritannien wegen möglicher Terroranschläge momentan in erhöhter Alarmbereitschaft.