Ältere Autofahrer zum Gesundheits-TÜV?

Von Ingo Krüger
17. April 2012

Gesundheitstests für alle Autofahrer? Dies fordert Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD). Vor allem ältere Verkehrsteilnehmer sollten sich spätestens alle 15 Jahre von einem Arzt durchchecken lassen. Senioren, so Neumann, wären in der Hansestadt mit 61,6 Prozent die häufigsten Unfallverursacher.

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) lehnt Zwangsuntersuchungen jedoch ab. Nicht das Alter sei ausschlaggebend für die Fahrtüchtigkeit, sondern der Gesundheitszustand. Allerdings sei es sinnvoll, teilte Ramsauer mit, wenn sich Ältere von ihrem Arzt beraten ließen.

Ab 2013 gilt der Führerschein nur noch 15 Jahre. Danach muss er neu beantragt werden. Neumann erklärte, dass es dabei keinen Automatismus geben dürfe. Gleichzeitig mit der 15-jährigen Befristung sollte auch ein Gesundheitscheck obligatorisch werden.