Reifendruck nicht vernachlässigen

Von Ingo Krüger
13. Juli 2011

Rund 40 Prozent aller Verkehrsunfälle sind mit zu geringem Druck im Reifen verbunden. Zudem hängen Luftdruck und Spritverbrauch eng zusammen. Der richtige Reifenfülldruck ist für die Leistungssicherheit, die Lebensdauer und für die Wirtschaftlichkeit des Reifens von enormer Bedeutung.

Dennoch achten viele Autofahrer nicht auf den Luftdruck. Dies fand der Reifenhersteller Bridgestone heraus. Bei Stichproben in neun EU-Staaten fuhren über zwei Drittel der überprüften Personen mit zu wenig Luft in den Reifen. Die Kontrollen zeigten zudem, dass bei fast jedem dreizehnten Fahrzeug der Luftdruck bedenklich niedrig war.

So folgten 7,5 Prozent der Autofahrer nicht den Empfehlungen der Hersteller. Der Druck ihrer Reifen war bis zu 0,5 bar zu niedrig. Bei 0,5 Prozent war er sogar um bis zu 0,75 bar zu gering. Besorgniserregend war ebenfalls, dass rund 12 Prozent aller Autofahrer mit zu stark abgenutzten Reifen unterwegs waren. So fand Bridgestone heraus, dass deren Reifen das vorgeschriebene Mindestprofil von 1,6 Millimetern unterschritten.