Ältere Männer treiben es bunt - Sie haben mehr Sex als ältere Frauen

Von Laura Busch
20. März 2010

Von wegen tote Hose, auch im Alter haben Männer noch gerne und häufig Sex. Ab einem Alter von 75 Jahren sind sie sogar noch doppelt so oft sexuell aktiv wie Frauen. Wissenschaftlerinnen der Universität Chicago führten eine Studie zum Thema Geschlechtsverkehr im Alter durch. Unter den 75- bis 85-jährigen Männer gaben hierbei 39 Prozent an, noch Verkehr zu haben.

Bei den Frauen in der gleichen Altersgruppe waren es lediglich 17 Prozent. Generell liegt bei den Männern die Wahrscheinlichkeit höher, ein erfülltes Sexleben und Interesse an Frauen zu haben. Die Forscher nehmen an, dass dies eng damit zusammenhängt, dass Männer auch im hohen Alter noch neue Beziehungen eingehen. Zudem heiraten Männer häufig jüngere Frauen, die diese dann überleben.