Ältere Menschen erhalten heute problemloser einen Ratenkredit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2012

Viele Menschen in der Altersgruppe der über 60-Jährigen nehmen heute einen Ratenkredit auf, um beispielsweise damit Autos oder andere Konsumgüter zu finanzieren. Aber auch die Banken sind heute eher bereit dieser Altersgruppe problemlos einen Kredit zu gewähren, denn die längere Lebenserwartung verringert das Risiko.

Laut der Schufa Holding AG, der ehemaligen Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung "Schufa e.V." waren im letzten Jahr 2,5 Millionen Kreditverträge an diese Altersgruppe bewilligt worden, was ein Zuwachs von 12,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2009 ist. Aber die "neuen" Kreditnehmer gelten auch besonders als zuverlässig, denn mehr als 98 Prozent der Kreditnehmer zahlen ihre Schulden zurück, so dass die Quote sogar etwas über dem Durchschnitt aller Kreditnehmer in allen Altersgruppen liegt. Doch auch über 74-Jährige nehmen häufiger einen Kredit noch auf, aber weniger als sogenannten Ratenvertrag. So wollen sich 45 Prozent der älteren Generation noch ein schönes Leben genießen und nicht nur sparen.

Insgesamt gab es im Jahr 2011 17,2 Millionen Raten-Kreditverträge, wobei die durchschnittliche Höhe der Kredite rein rechnerisch pro Vertrag bei 7.700 Euro liegt.