Ältere Menschen sind glücklicher als Jüngere

Von Melanie Ruch
1. Dezember 2011

Wie eine Studie des Instituts für neue soziale Antworten zeigt, sind Senioren im Durchschnitt zufriedener mit ihrem Leben als die jüngeren Generationen. Insgesamt 90% der über 80-Jährigen gaben an mit ihrem Leben zufrieden zu sein. Von den 70- bis 79-Jährigen sagten dies lediglich 77% und von den 50- bis 59-Jährigen sogar nur 63%. Auch scheinen ältere Menschen ein sehr großes Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu haben.

Insgesamt waren 89% der Befragten ab 50 Jahren der festen Überzeugung gute bis sehr gute Fachkenntnisse zu besitzen. 79% halten sich zudem für sehr kollegial und 75% würden sogar wieder arbeiten gehen. Zwei Drittel der über 50-Jährigen lehnen die Rente mit 67 Jahren entschieden ab und drei von vier Befragten würden es begrüßen, wenn es möglich wäre bis 69 arbeiten zu gehen.