Deutsche wieder so glücklich wie vor zehn Jahren

Faktoren, die das Glück der Deutschen bestimmen

Von Andreas Krämer
21. September 2011

Nach einer aktuellen Studie des Institut für Demoskopie Allensbach sind die Deutschen so glücklich wie seit dem Jahre 2001 nicht mehr. Die glücklichsten Menschen leben in der Hansestadt Hamburg während in Thüringen die wenigsten glücklich sind.

Beim Glücksgefühl minimiert sich allerdings der Unterschied im Osten zum Westen immer stärker. Der Abstand beläuft sich den Zahlen zufolge auf 0,3 Punkte, der sich kurz nach der Wiedervereinigung noch auf 1,3 Punkte belaufen hatte. Laut dem Studienleiter Bernd Raffelhüschen seien die Frauen generell glücklicher als die Männer.

Glück abhängig von Alter und Familienstand

Im Alter von 20 bis 30 Jahren erleben Männer und Frauen die glücklichste Zeit. Am Unglücklichsten sind Menschen von 40 bis 50 Jahren und ab 65 Jahren steigt das Glücklichsein wieder.

Die Menschen, welche verheiratet sind oder in einer Beziehung leben sind glücklicher als Singles wie die Studie ergeben hat. Die Kinder wirken sich nicht auf die Lebenszufriedenheit der Eltern aus.

Kontakte, Arbeit und Freizeit

  1. Wenn Menschen zahlreiche Kontakt haben, so sind sie glücklicher als jene die keine sozialen Kontakte haben.
  2. In Bezug auf Geld sorgt ein hohes Nettoeinkommen für ein Glücksgefühl aber nur bis zu einem Nettoverdienst von rund 5000 Euro. Denn ab da tritt dann ein Gewöhnungseffekt ein und es kommt zu keiner Steigerung der Zufriedenheit mehr.
  3. Ein Glücksfaktor ist der Sport und ein gelegentlicher Alkoholgenuss.
  4. Die Zufriedenheit arbeitender Menschen ist höher gegenüber den Arbeitslosen. Die Arbeitszufriedenheit ist sehr hoch und zwar haben 76 Prozent Spaß an der Arbeit.