Ältere Menschen sollten mit der Hitze vorsichtig umgehen

Von Ingrid Neufeld
26. Juni 2013

Sonne, Sommer, Sommerfeeling - einfach wunderbar. Allerdings sollten auch die gesundheitlichen Folgen mit bedacht werden. Insbesondere ältere Menschen müssen sich gut schützen, denn mit einem Hitzschlag ist nicht zu spaßen.

Wichtig ist es, immer genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich der Temperatur entsprechend anzuziehen. Auf Stützstrümpfe kann man auch mal verzichten und stattdessen lieber die Beine hoch lagern.

Aktivitäten sollte man bei Hitze auf das Notwendigste beschränken. Wir können von den Südländern lernen und auch eine ausreichende Siesta zwischen 12 und 16 Uhr einlegen. Zur Abkühlung zwischendurch eigenen sich kalte Nackenumschläge. Auch kaltes Wasser über Handknöchel, oder Fußknöchel laufen zu lassen, hilft den Kreislauf zu stabilisieren.

Leicht gesalzene Speisen gleichen den Salzverlust aus. Weite Baumwolloberteile sind luftig, angenehm zu tragen und schaffen ein angenehmes Klima, besser als der unbekleidete Oberkörper. Ein angenehmes Schattenplätzchen und viel trinken - so lässt sich der Sommer genießen.