Ältere Patienten bevorzugen intravenöse Therapie

Von Frank Hertel
16. Mai 2011

Im Wissenschaftsmagazin "Lancet" wird in der Mai-Ausgabe über eine Studie mit 359 Kolorektalkarzinom-Patienten berichtet, die im Schnitt 74 Jahre alt waren und auch teilweise an Gebrechlichkeit litten. Der älteste Teilnehmer war 87 Jahre alt.

Man behandelte eine Häfte dieser Patienten mit einer intravenösen Infusion von Fluorouracil, die andere Hälfte schluckte Capecitabintabletten. Die Patienten wurden nach ihrer Zufriedenheit mit der jeweiligen Therapie befragt, der sogenannten Overall treatment utility (OTA). Mit der intravenösen Therapie waren 44 Prozent zufrieden, die orale Therapie fanden nur 39 Prozent gut. Das ist erstaunlich, weil man vorher dachte, ältere Menschen bevorzugen die Tablettenform der Therapie.

Alle Patienten verstarben im Schnitt nach 11 Monaten.