Älterster Familien-Stammbuch umfasst über 120 Generationen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2011

Forscher haben in einer Höhle im Harz in der Nähe von Bad Grund die Überreste von Menschenknochen aus der Bronzezeit entdeckt und stellten fest, dass diese aus der Bronzezeit stammenden Überreste auch zu einer "deutschen" Großfamilie, die einen Stammbaum von über 120 Generationen besitzt, gehören. Die Nachkommen, die heute noch in dieser Gegend leben, hatten die Wissenschaftler mit Hilfe von Erbgut-Analysen nachgewiesen.

Schon im Jahr 1980 hatte man die Lichtenberghöhle gefunden, doch in der jetzt neu entdeckten Höhle, die nur über einen niedrigen Gang erreichbar ist, hat man neben den Knochen auch Keramik, Schmuck, Pflanzenreste und Tierknochen entdeckt. In der Bronzezeit diente die Höhle den Menschen als Kultstätte. In den nächsten Tagen wollen die Wissenschaftler noch weitere Details bekanntgeben.