Ältester Dinosaurier der Welt entdeckt

Von Frank Hertel
7. Dezember 2012

Es gibt klare Hinweise darauf, dass die Dinosaurier wohl schon im Mitteltrias die Erde bevölkerten, also vor etwa 230 Millionen Jahren. Bisher ging die Biologie davon aus, dass es erst seit 220 Millionen Jahren Dinosaurier gab.

Grund für die neue Annahme ist eine Studie des US-Forschers Sterling Nesbitt, die in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Biology Letters" nachzulesen ist. Der Wissenschaftler von der University of Washington in Seattle hatte einen lange vergessenen Oberarmknochen und einige Wirbel eines Tieres untersucht, dessen Überreste 1930 in Tansania gefunden worden waren und seither unauffällig im Londoner Museum für Naturgeschichte lagen.

Die Knochen zeigen typische Dinosauriermerkmale, wie etwa den Hinweis auf schnelles Wachstum und den typischen Knochenkamm am Oberarmknochen. Allerdings sind sie eindeutig 230 Millionen Jahre alt. Damit hat Sterling Nesbitt den ältesten Dinosaurier der Welt gefunden. Er heißt Nyasasaurus parringtoni. Das Tier war bis zu drei Meter lang und 80 Zentimeter hoch.