Urzeitliche Schildkröte aus Südamerika trug runden Panzer

Von Max Staender
16. Juli 2012

Vor kurzem entdeckten Forscher vom Smithsonian Tropical Research Institute eine versteinerte Schildkröte, die vor rund 60 Millionen Jahren in Südamerika lebte und einen komplett runden Panzer trug.

Am selben Fundort, der La-Puente-Grube, stießen Paläontologen vor knapp drei Jahren auch zufällig auf die mit 13 Metern weltweit längste ausgestorbene Schlange namens Titanoboa. Aus diesem Grund wäre es denkbar, dass der Panzer der Schildkröte einen Durchmesser von rund 1,5 Meter hatte und damit nicht ins Maul der Riesenschlange passte. Außerdem konnte sich die Schildkröte durch den domförmigen Panzer in der Sonne schnell aufheizen, was deren Aktivität wahrscheinlich sehr steigerte.

Da in der Cerrejón-Mine in den letzten Jahren zahlreiche große Reptilien gefunden wurden, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass diese Tiere vor dem Aussterben der Dinosaurier wesentlich größer als heute waren.