Ältestes Gebäude in England ist 10.500 Jahre alt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Das älteste Gebäude auf den britischen Inseln ist schätzungsweise 10.500 Jahre alt und befindet sich in North Yorkshire, wo es jetzt von britischen Archäologen entdeckt wurde. Das Gebäude aus der Steinzeit ist etwa 3,5 Meter breit und war mit einem Holzzaun geschützt. Bisher dachte man, dass zu jener Zeit nur umherziehende Jäger ohne eine feste Unterkunft die Insel bewohnten, doch dieses Gebäude wurde über mehrere hundert Jahre benutzt und immer wieder repariert.

Der bisher älteste Fund in England ist etwa 500 Jahre jünger. Das berühmte Weltkulturerbe Stonehenge ist dagegen mit 4.000 bis 5.000 Jahren relativ jung. Zu der damaligen Zeit war Großbritannien noch nicht vom Festland getrennt und seit 1994 ist es ja wieder durch den Eurotunnel verbunden.