Reste einer mittelalterlichen Stadtmauer in der Geburtsstadt von Kopernikus gefunden

In Thorn der Geburtstadt von Kopernikus wurden Reste einer Stadtmauer aus dem Mittelalter entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2011

Der bekannte Astronom Nikolaus Kopernikus wurde am 19. Februar 1473 in der Stadt Thorn geboren, die etwa 180km nordwestlich von der polnischen Hauptstadt Warschau an der Weichsel liegt. Jetzt haben Bauarbeiter bei Straßenbauarbeiten die Reste der mittelalterlichen Stadtmauer in der Nähe eines der acht Stadttore entdeckt und freigelegt. Wenn die neue geplante Straße fertig ist, sollen Markierungen im Pflaster den ehemaligen Verlauf der Stadtmauer zeigen.

Weltkulturerbe seit 1997

Die Stadt Thorn wurde im 13. Jahrhundert von dem Deutschen Orden gegründet und wurde dann im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Handelsknotenpunkt der Handelsstraße "Via reggio" von Ost nach West. Auch heute ist die Altstadt von Thorn bei Touristen ein beliebtes Ziel und wurde auch von der UNESCO im Jahr 1997 in die Liste der Weltkulturerben aufgenommen.

So besteht auch heute fast die gesamte Altstadt, bis auf einen Straßenzug aus dem späten 19. Jahrhundert, aus mittelalterlichen Gebäuden. Nach der Gründung und dem Erhalt des Stadtrechts 1231/33 kam im Jahr 1246 die Neustadt, eine Handwerkersiedlung, dazu. Zwischen den beiden Stadtteilen liegt noch das vom Deutschen Orden gebaute Schloss.