Ängste durch Sport besiegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2010

Sport wirkt sich nicht nur auf die physische, sondern auch auf die psychische Gesundheit positiv aus. Wissenschaftler von der University of Georgia belegten das jetzt mit der Auswertung 40 verschiedener Studien mit insgesamt 2914 chronisch kranken Patienten.

Viele Menschen, die von chronischen Erkrankungen betroffen sind, leiden auch unter Angstzuständen. Wenn jene sich allerdings regelmäßig in einem Zeitraum von 3 bis 12 Wochen sportlich betätigten, wurden Nervosität und Ängste dadurch deutlich gemildert. Zudem wirkt sich das Training positiv auf kognitive Fähigkeiten aus und beugt Gefühlen der Erschöpfung vor. Bei Krebserkrankungen werden Sportprogramme bereits teilweise in Reha-Maßnahmen integriert, aber auch bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen kann regelmäßiger Sport deutlich zur Genesung beitragen.