Ärger für Sean Parker: 10 Millionen Dollar-Hochzeit hat Nachspiel im Internet

Von Nicole Freialdenhoven
2. Juli 2013

Das hatte sich Internet-Milliardär Sean Parker anders vorgestellt: Der 33-jährige Amerikaner, der als Investor bei Facebook reich wurde, gönnte sich für seine Hochzeit mit der Sängerin Alexandra Lenas eine üppige Feier im Stil der Fantasy-Serie "Game of Thrones", die schlappe 10 Millionen Dollar kostete.

Er engagierte nicht nur eine preisgekrönte Kostümdesignerin, die den Hochzeitsgästen mittelalterliche Kostüme auf den Leib schneiderte, sondern verwandelte den Ort der Feier mit künstlichen Wasserfällen und Ruinen in einen Märchenwald.

Dadurch geriet er ins Kreuzfeuer der Behörden und Umweltschützer: Das Land Kalifornien brummte ihm eine Millionenstrafe auf, weil die Bauten nicht genehmigt worden waren und das Internet echauffierte sich über das "ökologische Hochzeitsdesaster" und bezeichnete es als "Exzess und gedankenlose Umweltzerstörung". Parker setzte sich nun wortreich in einem Blogbeitrag auf der Seite TechCrunch zur Wehr und wies darauf hin, dass die Feier auf einem gepflasterten Campingplatz stattgefunden habe und eine "Hommage an die Natur" gewesen sei.

Sean Parker gilt als Begründer der ersten großen Internet-Tauschbörse Napster und machte mit Facebook ein Vermögen, das heute auf ca. 1,6 Milliarden Dollar geschätzt wird. Bei der Planung seiner Hochzeit war ihm scheinbar entgangen, dass Hochzeiten in der Serie "Game of Thrones" selten ein gutes Ende nehmen.