Ärger um neue Tarife: Zwingt die GEMA den Berliner Kult-Club Berghain zur Schließung?

Von Nicole Freialdenhoven
10. Juli 2012

Die umstrittene Tarifreform der GEMA sorgt in Berlin für ein prominentes Opfer: DJ Wolfram "Wolle" Neugebauer, einer der Mitbegründer des Techno-Kultes in Berlin, gab am Freitag auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass der legendäre Techno-Club Berghain wahrscheinlich zum 1.1.2013 schließen würde, wenn die neuen GEMA-Tarife im Kraft treten. Technofans in ganz Europa reagierten geschockt und die Nachricht verbreitete sich in Windeseile über die Social Networks.

Auf Clubbetreiber kommen durch die Reform Preissteigerungen von bis zu 1400 Prozent zu, die viele Clubs und Discotheken nicht verkraften können. Problematisch für das Berghain und viele andere Clubs ist vor allem ein geplanter zusätzlicher Aufschlag von 50 Prozent auf alle Veranstaltungen die länger als fünf Stunden dauern - denn dies sind die meisten. Ein mittelgroßer Club, der aktuell 28.000 Euro an die GEMA zahlt, muss ab 2013 möglicherweise 172.000 Euro zahlen - unmöglich.

Um Druck auf die GEMA auszuüben, hat das Berghain zu einer Online-Petition gegen die Tarifreform aufgerufen, die innerhalb weniger Tage schon von 225.000 Menschen unterschrieben wurde. Noch hofft man auf ein Entgegenkommen der GEMA. Sollte dies nicht geschehen, droht der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe mit einer Klage.