Ärgerlich - Britischer Jackpot wird nicht abgeholt

Von Katharina Cichosch
10. Dezember 2012

Das muss man sich einmal vorstellen: Da gewinnt man haushoch im Lotto - und löst seinen Gewinn niemals ein! So zumindest geschehen in Großbritannien, wo ein glücklicher Gewinner (oder eine glückliche Gewinnerin?!) dank richtiger Vorhersagen einschließlich passender Zusatzzahl über 63 Millionen Pfund bei der staatlichen Lotterie gewonnen und sich anschließend nie wieder gemeldet hat.

Die Lotteriegesellschaft tat alles, um den oder die Gewinner/-in ausfindig zu machen. Groß angelegte Öffentlichkeitsaktionen sollten die Aufmerksamkeit des bzw. der Gesuchten auf sich ziehen, mehrmals betonten die Verantwortlichen, dass der Gewinn leider nach einer bestimmten Frist verfallen würde. So sehen es die Bestimmungen vor. Sogar die Herkunft des Lottoscheines konnte man relativ klar eingrenzen, trotzdem war die Suche nach dem bzw. der Gewinner/-in auch hier erfolglos. Vergangenen Mittwoch schließlich war die Deadline endgültig überschritten - der Gewinn wurde bis dahin trotzdem nicht abgeholt. Nun soll die stattliche Geldsumme einem wohltätigen Zweck zugeführt werden.

Übrigens: Der Fall erinnert verdächtig an den Film "Lang lebe Ned Devine", in dem ein Lottogewinner überraschend verstirbt - und seinen Gewinn deshalb niemals selbst einlösen kann...