Ärzte: Guter Ruf bringt volle Praxen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2006

Wenn Patienten einen neuen Arzt suchen, steht der gute Ruf als Empfehlung an der Spitze ihrer Entscheidungsgründe, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

In einer Umfrage für die Bertelsmann-Stiftung nannten 78 Prozent der Befragten die "Zufriedenheit anderer" als wichtigste Information. Gleich auf dem zweiten Rang folgt ein Kriterium, das den Menschen im Arzt fordert: Wie er mit den Patienten umgeht ist für genau zwei Drittel der Befragten wichtig. Fast gleichauf, mit 65 Prozent, sind seine Fachkenntnisse gefragt. Jeder vierte Patient akzeptiert es, wenn der Arzt allein eine Therapieentscheidung trifft, 17 Prozent möchten dies aber selbst entscheiden.

Die Mehrheit - 58 Prozent - ist für den Mittelweg: Arzt und Patient sollen gemeinsam die beste Lösung finden.