Ärzte haben in Hannover tausendstes Exemplar eines gängigen Kunstherzen-Typs eingesetzt

Von Melanie Ruch
27. März 2013

An der Medizinischen Hochschule in Hannover haben Ärzte im Januar erfolgreich das tausendste Exemplar eines gängigen Kunstherzen-Typs eingesetzt. Der Empfänger war ein 18-Jähriger aus Papenburg, bei dem im Dezember eine schwere Herzschwäche diagnostiziert worden war.

Bei dem Kunstherz handelt es sich um den Typ "Heartmate II". Insgesamt gibt es sieben verschiedene Typen von Kunstherzen, die regelmäßig zum Einsatz kommen. Im Jahr 1987 wurde in Deutschland erstmals erfolgreich ein Kunstherz verpflanzt.

Ursprünglich waren diese pulslosen Pumphilfen lediglich zur Überbrückung der Zeit bis zur Transplantation gedacht. Auf Grund der immer häufiger vorkommenen Herzschwäche, vor allem bei älteren Patienten, reicht die Zahl der Spenderorgane aber nicht aus, sodass die Kunstherzen mittlerweile auch als Dauerlösung dienen.