Ärzte kommunizieren mit Patienten im vegetativen Zustand

Von Max Staender
16. November 2012

Bislang waren selbst viele Mediziner der Ansicht, dass Menschen im vegetativen Zustand kaum etwas von ihrer Umwelt mitbekommen. Mit dem so genannten Functional Magnetic Resonance Imaging Verfahren könnte sich dies schon bald ändern.

Damit kann der Arzt mit dem Patienten problemlos Kontakt aufnehmen und ihn unterschiedliche Fragen stellen. Kurz darauf werden Aufnahmen der CT unter die Lupe genommen, wo der Mediziner die Aktivitäten des Gehirns während der Befragung sieht.

In vielen Fällen konnten die Ärzte konkrete Antworten auf ihre zuvor gestellten Fragen durch solch eine Auswertung erhalten. Anders als bislang vermutet, können Menschen im vegetativen Zustand also doch ihre Umgebung wahrnehmen, was in Zukunft sowohl Krankenschwestern als auch Ärzte weltweit vor neue Herausforderungen stellt.