Ärzte sollen Werbung für bestimmte Lebensmittel machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2012

Die Pharmaindustrie ist ständig um das Wohlwollen der Ärzte bemüht und jetzt möchten auch bestimmte Lebensmittelhersteller die Ärzte als Werbeträger für sich einspannen, so beispielsweise Danone und Unilever. Aber dieses Vorgehen wird von der Verbraucherorganisation Foodwatch stark kritisiert.

Es gibt zwar wissenschaftliche Studien, auf die sich die Konzerne gerne berufen, doch die Ergebnisse werden nicht immer korrekt wiedergegeben. Im Ansehen bei der Öffentlichkeit stehen die Ärzte in der Vertrauens-Skala hinter den Feuerwehrleuten und Polizisten weit oben, Politiker dagegen weit unten, und so liegt es nahe, dass man sich mit dieser Gruppe bei der Werbung auch gerne bedient.

So gab es laut Verbraucherorganisation Foodwatch gezielte Marketingkampagnen, wobei die Ärzte ihren Patienten bestimmte Produkte empfehlen sollten, wobei aber von den Konzernen wichtige Angaben verschwiegen wurden. So handelte sich einmal um eine Margarine, die besonders den Cholestrerinspiegel senken soll oder auch ein Joghurt, der vor Erkältungen schützt.