Affen haben Lust am Knobeln und Tüfteln

Von Max Staender
26. Februar 2013

Vielen von uns machen Puzzle, Sudoku oder Kreuzworträtsel einfach Spaß, ohne dass wir es unbedingt müssen. Auch Affen bereitet das Raten und Tüfteln das reinste Vergnügen, wie britische Wissenschaftler vom Zoo von Whipsnade im Süden Englands jetzt herausgefunden haben.

Mit undurchsichtigen Plexiglasröhren aus dem Baumarkt bastelten die Biologen für die Schimpansen ein Labyrinth-Puzzle. Sobald diese kleine Stöckchen in Löcher der Röhren steckten oder sie wieder rauszogen, konnten sie einen Würfel durch das Labyrinth bis zum Ausgang führen. Dieses Experiment ähnelt dem Fischen nach Termiten oder der suche nach Honig im Baumstamm, was die Schimpansen auch in freier Wildbahn oft machen. Bei der einen Variante erhielten die Affen als Belohnung Nüsse, während sie bei der anderen nichts erhielten.

Erstaunlicherweise stellten die Forscher fest, dass die Tiere das Puzzle immer vollenden wollten - egal ob es am Ende Nüsse gab oder nicht. Somit empfinden auch Schimpansen ein vergleichbares Gefühl der Befriedigung wie Menschen, wenn sie eine Denkaufgabe vollendet haben.

Quelle