WM 2009 in Düsseldorf - der Rubik's Cube (Zauberwürfel) lebt immer noch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2009

In den 80-er Jahren war der vom ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel, auf englisch "Rubik's Cube" genannt, ein beliebtes mechanisches Geduldsspiel, das auch im Jahr 1980 als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Noch heute ist der Zauberwürfel beliebt und viele versuchen die Lösung nicht nur "mit verbundenen Augen", auch beispielsweise nur mit einer Hand zu finden, beziehungsweise geht es hierbei auch um Schnelligkeit. Die erste Weltmeisterschaft fand am 13.März 1981 in München statt und Jury Fröschl war mit 38 Sekunden Weltmeister geworden.

Den aktuellen Weltrekord hat der Niederländer Akkersdijns am 13. Juli 2008 in nur sage und schreibe 7,08 Sekunden aufgestellt. Nun werden in diesem Jahr vom 10.-11. Oktober in Düsseldorf in der Burg-Wächter Castello 400 Speedcuber um die Goldmedaille kämpfen, beziehungsweise drehen. Übrigens ist der Zauberwürfel mit über 300 Millionen das meistverkaufte Spielzeug auf der Welt, wobei jährlich noch weitere 9 Millionen dazukommen.