Afghanische Drogen töten 30.000 Russen

Von Peter Rammes
18. Dezember 2008

Im Jahr 2008 wurden in Russland 30.000 Tote durch die Einwirkungen von illegalen Drogen registriert. In Deutschland waren es rund 1.400 Drogentote, die zu beklagen sind.

Diese Zahlen stehen in keinem Verhältnis zueinander, da die russische Bevölkerung die deutsche in ihrer Anzahl nicht einmal doppelt übertrifft. Die Dunkelziffern der russischen Drogenabhängigen wird auf ca. zwei Millionen geschätzt. Die offiziellen Zahlen, die für diese Schätzung vorliegen, liegen bei 537.000 Russen in Drogenabhängigkeit zu Heroin und Kokain. Die Behörden geben an, dass 90 Prozent dieser illegalen Substanzen aus Afghanistan eingeführt wurden.

Viktor Iwanow, Chef der Drogenkontrollbehörde Russlands, möchte den Kampf gegen den Drogenkonsum mit Blick auf internationale Erfahrungen aufnehmen.