AIDS - Fast die Hälfte der Deutschen fühlen sich noch immer nicht richtig aufgeklärt

Von Melanie Ruch
10. Juli 2012

Seit 25 Jahren gibt es in Deutschland nun schon die Kampagne "Gib Aids keine Chance", doch noch immer fühlen sich 45% der Deutschen nicht richtig über das Thema aufgeklärt, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "YouGov" unter 1.060 Personen ab 16 Jahren zeigt.

Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung könnte dies damit zusammenhängen, dass die Kampagne bis vor wenigen Jahren noch während der besten Sendezeit im Fernsehen beworben wurde. Heute setze man zunehmend auf das Internet. Dadurch könne der Eindruck entstehen, dass heute weniger aufgeklärt wird als damals. Dennoch steige das Schutzverhalten in der Bevölkerung langsam aber stetig an.

Der Umfrage zufolge hatten seit dem Start der Kampagne jedoch noch immer 46% der Befragten mindestens einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr. 30% gaben an Angst vor Aids zu haben und 18% fühlen sich in der Nähe eines Infizierten deutlich unwohl.