Aids-Kongress präsentiert seine aktuellsten Ergebnisse

Von Cornelia Scherpe
1. August 2012

Noch immer ist Aids auf der ganzen Welt ein großes Thema. Mit modernen Therapien und neuen Medikamenten versucht man, Betroffenen zu helfen. Wie erfolgreich man aktuell damit ist, wurde in Zahlen auf dem 19. Weltaidskonferenz in Washington präsentiert. Dabei kann man sich sowohl in Punkto Stammzellentherapie als auch in Punkto antiretrovirale Medikamente über neue Erfolge freuen.

Neben dem Patienten, der vor vier Jahren dank Stammzellentherapie gegen seine Leukämie als positive Nebenwirkung auch noch HIV-frei wurde, finden sich nun noch mehr Menschen, die von Stammzellen profitieren. Es gibt bereits zwei weitere Patienten, die sämtliche Viren losgeworden sind, nachdem sie Stammzellen erhalten hatten. Diese Therapieform ist daher sehr ausbaufähig.

Noch größere Erfolge konnten neue Medikamente erzielen. Immer weniger Nebenwirkungen und immer bessere Ansprechraten stimmen die Mediziner und Forscher sehr positiv. Gerade früh begonnene Therapien können dank der modernen Wirkstoffe den Virus effektiv in Schach halten und so Lebensdauer und Lebensqualität der Patienten entscheidend steigern.

Die zwei mit Stammzellen "Geheilten" erhielten ebenfalls zur Sicherheit weiterhin ihre Medikamente und diese verhinderten laut der Expertenmeinung, dass sich die Viren der alten Zellen auf die neuen Spenderzellen ausbreiteten. Auch das ist ein neuer Erfolg der antiretroviralen Medikamente.