Air Berlin: mögliche Streits noch im August

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2010

Bei der Fluggesellschaft Air Berlin und Tochter LTU ist der gegenwärtige Konflikt auf seinem Höhepunkt. Es geht um besser Arbeitsbedingungen für LTU und den Einsatz von weiteren Piloten, die bei Langstreckenflügen eingesetzt werden soll, zudem sind Änderungen der Bereitschafts-, Ruhe- und Arbeitszeiten im Gespräch. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) erhöht den Druck und somit könnten noch im August Streiks die Folge des schon monatelang andauernden Konflikts werden.

Wie die Urabstimmung ergeben hat, wären 99 Prozent der Piloten von Air Berlin und 97 Prozent von LTU für einen Streik. Bereits im März gab es Drohungen über einen Warnstreik, doch dieses Mal ist es nicht unwahrscheinlich, dass es auch wirklich dazu kommen wird.

Air-Berlin-Sprecher Hans-Christoph Noack hofft bei den nächsten angelegten Terminen auf eine Einigung. Seiner Meinung nach könnten die Tarifgespräche noch einiges ändern: "In vielen Punkten haben wir uns angenähert".