Airberlin lässt zehntausende Kundenanfragen unbeantwortet - Bearbeitung kann Monate dauern

Von Max Staender
6. August 2013

Laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" sollen bei dem Kundenservice von Airberlin derzeit knapp 30.000 unbeantwortete Kundenanfragen liegen, deren Bearbeitung bis zu acht Monate in Anspruch nehmen könnte. In vielen Fällen hofft Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft anscheinend auf eine ausbleibende Reaktion ihrer Kunden und schließt viele Anfragen auch ohne Beantwortung.

Ein Sprecher der Airline wollte den Bericht nicht bestätigen und sagte lediglich, dass die Bearbeitung "einige Zeit in Anspruch nehmen" könne und dem Konzern die "längeren Wartezeiten leid tut". Für die Fluggesellschaft läuft es seit einigen Monaten überhaupt nicht rund, alleine im ersten Quartal dieses Jahres verbuchte der Konzern einen Verlust von 196 Millionen Euro.

Ein drastischer Sparplan soll nun Änderung schaffen, sodass man bis Ende kommenden Jahres 450 Millionen Euro einsparen und knapp 900 der insgesamt 9.100 Angestellten entlassen will.