Air Berlin und Germanwings von Streiks bedroht

Von Dörte Rösler
18. Juni 2013

Passagiere von Air Berlin müssen sich auf Streiks einstellen. Wenn am Mittwoch die ersten Bundesländer in die Sommerferien gehen, wollen die Piloten ihre Cockpits leer lassen. Nach Aussagen der Vereinigung Cockpit, stehen die genauen Termine und Flugverbindungen noch nicht fest. Reisende sollten also täglich die Nachrichten verfolgen.

Wie üblich geht es ums Geld. Die Piloten fordern höhere Gehälter, die Unternehmensleitung verweist auf die sinkende Produktivität und notwenige Sparprogramme. Entlassungen von 900 Beschäftigten sind im Gespräch.

Während die Piloten ihrer Forderung mit Warnstreiks Nachdruck verleihen wollen, hat das Bordpersonal von Air Berlin bereits einen neuen Tarifabschluss erzielt. Bei Germanwings steht dieser noch aus. Branchenkenner fürchten deshalb, dass die Ferienzeit zusätzlich von Streiks bei der Lufthansa-Tochter belastet sein könnte. Rund 700 Mitarbeiter wären betroffen.