Air-Berlin und Lufthansa unter den 20 sichersten Fluggesellschaften
Im vergangenen Jahr haben sich weltweit weniger Flugzeugunglücke ereignet als in den Vorjahren, so starben laut Bilanz des deutschen Unfalluntersuchungsbüros JACDEC 498 Menschen gegenüber 829 Fluginsassen im Jahr 2010. Wie die Experten weiter berichten, hat es seit 1964 im Vorjahr zum ersten Mal auch keinen Unfall mit mehr als 100 Toten gegeben und die meisten Unglücke geschahen mit alten Maschinen, die schon seit Jahren auch nicht mehr hergestellt werden.
Vor allem die Langstreckenflüge sind weitaus sicherer geworden und das einzige Land mit größeren Problemen bleibt Russland, nachdem sich die Flugsicherheit in den afrikanischen Ländern merklich verbessert hat. Aber besonders in den Ballungszentren besteht immer noch eine Gefahr durch Kollisionen bei gekreuzten Start- und Landebahnen.
In der Liste der 60 sichersten Airlines stehen unter den ersten 20 auch die deutschen Unternehmen Lufthansa und Air-Berlin, das sogar den neunten Platz belegt. Der jahrelange Spitzenreiter die australische Airline Quantas wurde jetzt von der japanischen All Nippon Airways (ANA)überholt.