Air France muss Schmerzensgeld zahlen, weil sie Kaffee mit Abflussreiniger servierte

Von Frank Hertel
17. Januar 2012

Im Jahr 2006 flog ein Franzose mit einer Maschine der Fluggesellschaft Air France von Bordeaux nach Paris. Im Flugzeug trank er einen Kaffee. Daraufhin wurde es ihm so schlecht, dass er gleich nach der Landung in einem Pariser Krankenhaus an der Speiseröhre operiert werden musste.

Für den Mann war klar, dass der Kaffee der Auslöser gewesen sein musste. Er vermutete, dass man ihm Abflussreiniger im Kaffee serviert hatte. Bis zu diesem Vorfall hatte der Mann noch nie Probleme mit dem Magen oder der Speiseröhre gehabt. Er versuchte deshalb, vor Gericht ein Schmerzensgeld zu erstreiten. Sein Gesuch wurde aber abgewiesen bis er eine Zivilrechtsklage erhob.

Jetzt hat ihm ein französisches Gericht Recht gegeben. Er bekommt 46000 Euro Schmerzensgeld von Air France. Außerdem muss die Fluggesellschaft 100000 Euro an die Krankenkasse des Mannes bezahlen.

Quelle