Air-India-Pilot sperrt sich aus Cockpit aus - Co-Pilot muss notlanden

Von Max Staender
16. Mai 2013

Nachdem ein Flugkapitän der staatlichen indischen Fluglinie Air India von der Toilette zurückkehrte und wieder im Cockpit seiner Maschine Platz nehmen wollte, ließ sich die Tür nicht mehr öffnen. Der Co-Pilot musste den von Neu Delhi startenden Flieger kurz danach am nächstgelegenen Flughafen in Bhopal notlanden, wo Techniker durch das Fenster ins Cockpit steigen mussten, da die Tür durch eine herausgefallene Schraube verklemmt war.

Erst im vergangenen April ereignete sich ein weiterer Zwischenfall bei einer Air-India-Maschine, nachdem die beiden Piloten in der Business-Class schliefen und sich der Autopilot deaktivierte. Kurz vor dem Nickerchen haben sie zwei Stewardessen ins Cockpit geschickt, um die Stellung zu halten, was im Notfall wohl tödlich hätte enden können.