Airbus-Piloten im Cockpit eines voll besetzten Flugzeuges gleichzeitig eingeschlafen

Von Ingo Krüger
27. September 2013

Ernster Zwischenfall an Bord eines voll besetzten Airbus A330: Der Jet mit 325 Passagieren flog rund eine Stunde mit dem Autopiloten, da beide Flugzeugführer gleichzeitig eingeschlafen waren. Dies geht aus einem Bericht der britischen Flugsicherheitsbehörde Civil Aviation Authority (CAA) hervor.

Beide Piloten sollen vor dem Flug nur jeweils fünf Stunden geschlafen haben und seien daher erschöpft gewesen, so die CAA. Um welchen Flug es sich gehandelt habe und wie lange die Männer tatsächlich geschlafen haben, wollte die Behörde jedoch nicht mitteilen. Bei der Landung waren sie aber offenkundig wieder wach.

Vorfall kein Einzelfall

Die britische Pilotenorganisation Balpa erklärte, dass das Vorkommnis kein Einzelfall sei. Viele Flugzeugführer hätten aufgrund ihrer großen Belastung mit Übermüdung zu kämpfen. Zudem gehe die CAA zu nachlässig mit dem Problem um. In der Kritik stehen auch neue EU-Regelungen, die mehr Flugstunden im Vergleich zu aktuell geltenden Regelungen zulassen.