Australien - Besatzung holt Reisende mit Hilfe eines Gabelstaplers aus der notgelandeten Maschine

Von Melanie Ruch
31. Januar 2012

Anfang der Woche startete eine Boeing 767-300 der australischen Fluggesellschaft "Quantas" von Darwin nach Brisbane. Irgendwann bermerkte die Besatzung Rauch im Cockpit und der Pilot beschloss die Maschine auf dem Flughafen im abgelegenen Städchen Mount Isa notzulanden.

Da auf dem Flughafen normalerweise keine großen Passagierflugzeuge verkehren, musste sich die Besatzung etwas einfallen lassen, um die 160 Passagiere aus der Maschine zu befördern. Kurzerhand orderte man einen Gabelstapler, der die Reisenden mit Hilfe eines Gepäckkorbes auf den Boden zurückholte.

Die Fluggesellschaft sorgte selbstverständlich umgehend für eine Ersatzmaschine, sodass die Passagiere mit acht Stunden Verspätung schließlich doch noch ihr Ziel erreichten. Der Defekt, der für den Rauch im Cockpit der Boeing gesorgt hatte, konnte bislang nicht gefunden werden.