Aktiv gegen das Alter: Die besten Sportarten für alle ab 50

Von Nicole Freialdenhoven
29. November 2013

Schon mit 50 Jahren gelten Ausdauersportler als "alt", denn dann verlangsamen sich die Regenerationsprozesse des Körpers, der außerdem weniger Sauerstoff aufnehmen kann. Zugleich beginnen die Bandscheiben und Gelenkknorpel zu schrumpfen. Experten führen dies darauf zurück, dass der menschliche Körper evolutionär gesehen nur auf eine Lebenszeit von 40 oder 50 Jahren ausgelegt war. Das heutige hohe Alter von 80 bis 90 Jahren wurde noch vor wenigen Generationen nur ganz selten erreicht.

Positive Effekte von Ausdauersportarten

Dies bedeutet nicht, dass über 50-jährige keinen Sport treiben sollen, im Gegenteil: Der Ausdauersport wirkt wie eine Frischzellenkur, indem er die Muskulatur stärkt, Fett abbaut und das Herz-Kreislauf-System positiv beeinflusst.

Geeignete Sportarten für Senioren

Wichtig ist nur, dass die richtigen Sportarten ausgewählt werden: So ist Jogging im höheren Alter nicht mehr unbedingt empfehlenswert, da es die Gelenke stark beansprucht. Besser sind Nordic Walking, Radfahren oder ausgedehnte Wandertouren. Auch Schwimmen und Skilanglauf sind für ältere Menschen sehr geeignet.

Neulinge sollten sich zudem einmal medizinisch durchchecken lassen, ehe sie mit einer neuen Sportart beginnen und beim Ausüben des Sportes Maß halten. So sollte die maximale Herzfrequenz nicht überschritten werden um den Körper nicht zu überfordern.

Als Faustregel gilt dabei die Formel 220 minus Lebensalter. Wer mit Spaß dabei ist und seinen Sport regelmäßig ausübt, kann ihn dann auch noch bis ins hohe Alter genießen.