Aktuelle Ergebnisse des internationalen Hochschulrankings - Harvard verliert Spitzenplatz

Von Cornelia Scherpe
10. Oktober 2011

Hierzulande hat gerade das neue Semester begonnen. Viele tausende Studenten strömen über den Campus ihrer Stadt. Da war es auch wieder Zeit für ein aktuelles Hochschulranking.

Verglichen wurden die Universitäten auf dem gesamten Globus. Das Ergebnis viel sehr eindeutig aus: ganz vorn liegen die englischsprachigen Hochschulen. Die ersten zehn Plätze gehen an US-Universitäten und an britische Hochschulen. Jede Einrichtung mit anderer Muttersprache ist also weit abgeschlagen. Nur zwei andere Länder konnten mit ihren Unis überhaupt unter die ersten 20 kommen. Die "ETH Zürich" (Rang 15) und die Universität von Toronto (Rang 19).

Platz Eins belegt dieses Jahr die "California Institute of Technology (Caltech)". Dieses Ergebnis ist eine Sensation, denn in allen vorherigen Jahren war immer die Universität "Harvard" auf diesem Platz. Doch Harvard liegt nun nur noch auf Platz zwei und dies nicht einmal allein, denn die alte Nummer Eins teilt sich die Silbermedaille mit der "Stanford".