Sanierungsbedürftige Unis: In der Uni Erlangen-Nürnberg kommt mittlerweile der Putz von den Decken

Von Melanie Ruch
11. Juli 2013

Den deutschen Universitäten fehlt vorne und hinten das Geld. Das predigte die Hochschulenrektorenkonferenz schon vor einigen Wochen und forderte den Bund auf, sich stärker an der Finanzierung der Universitäten zu beteiligen.

Dass einige deutsche Unis wirklich kurz vor dem Verfall stehen, sieht man derzeit an der Universität Erlangen-Nürnberg, denn einige Teile der Universität sind so stark sanierungsbedürftig, dass in den Büros der Archäologen nun sogar schon der Putz von der Decke fiel. Weil die Gefahr besteht, dass auch weiterhin Teile der Decke einbrechen können, wurde das gesamte Erdgeschoss nun gesperrt.

Um auf das fehlende Geld für Sanierungen und Neubauten aufmerksam zu machen, hat der Kanzler der Uni Erlangen die Missstände nun sogar fotografiert und ins Netz gestellt. Der stärkeren finanziellen Förderung der Unis durch den Bund steht bislang aber das sogenannte Kooperationsverbot im Grundgesetz im Weg, welches dem Bund verbietet dauerhaft und auf Länderebene die Bildung zu finanzieren.