Aktuelle Ergebnisse einer Sexstudie zeigt, Jugend nutzt gern Kondome

Das aktuell beliebteste Präservativ unter Teenagern ist das Kondom

Von Cornelia Scherpe
12. Oktober 2010

Die Ergebnisse einer aktuellen Sexstudie aus den USA dürfte alle, und besonders Eltern, sehr freuen und beruhigen. Demnach bevorzugen es Jugendliche beim Geschlechtsverkehr Kondome zu benutzen, um Schwangerschaften und Sexualkrankheiten vorzubeugen.

Antibabypille war bislang beliebteste Verhütungsmethode

Befragt zum Thema wurden ganze 6.000 Menschen ab 14 Jahren. Die Teenager zwischen 14 und 17 Jahren erschienen dabei überraschend erwachsen und aufgeklärt. 60 Prozent der Mädchen und ganze 80 Prozent der Jungen bevorzugten Präservative. Die Anti-Baby-Pille verlor damit den Kampf um Platz eins.

Bei der Studie kam zudem heraus, wie sexuell aktiv die Jugend ist. Laut den Auswertungen waren nur 40 Prozent der 17-Jährigen im vergangen Jahr mit einem Mädchen intim. 27 Prozent davon hatten in den letzten 3 Monaten regelmäßig Sex, vermutlich durch eine feste Partnerschaft.

7 Prozent aller Befragten outeten sich als nicht heterosexuell. 14 Prozent der Frauen, die sich im Grunde als heterosexuell empfanden, hatten zumindest einmal eine lesbische Erfahrung, bei den Männern waren es mit 13 Prozent beinah genauso viel.