Aktuelles Ranking zeigt die besten Festnetz-Provider Deutschlands

Von Cornelia Scherpe
9. Juli 2013

Eine aktuelle Studie hat sich mit der Frage beschäftigt, wie gut die NGN-Anschlüsse hierzulande sind. Bei NGN handelt es sich um eine Abkürzung, die für "Next Generation Network" steht. Mit anderen Worten betrachtet man dabei Anschlüsse, die einen sehr guten Datenverkehr mit IP-Telefonie vereinen. Dies sind Kabelanschlüsse und Anschlüsse via DSL.

Insgesamt wurden 1,6 Millionen einzelne Messungen vorgenommen. 26 Standorte hatte man dabei überprüft. Die Studie achtete zudem darauf, sowohl die Schnelligkeit der Datenübertragung, als auch die Qualität von Telefongesprächen zu bewerten. Dabei kommt sie zu einem Ergebnis, das die Deutsche Telekom sehr freuen dürfte. Deren NGN-Anschlüsse sind zum derzeitigen Zeitpunkt die schnellsten und besten in Deutschland.

Die DSL-Anschlüsse erfüllen alle Anforderungen und den Kunden wird ein guter Service zuteil. Allerdings haben auch andere Anbieter deutlich an Qualität zugelegt. Die Mehrheit der getesteten Anbieter konnte mit der Note "Gut" oder sogar "Sehr gut" aus den Test hervorgehen.

Eine Top-Bewertung bekam zum Beispiel "Unitymedia" und hat sich direkt den zweiten Platz hinter der Deutschen Telekom gesichert. Vor allen Dingen in NRW und in Hessen gibt es viele Kunden und der Großteil dieser Menschen ist mit den Leistungen sehr zufrieden. Die beiden DSL-Provider haben jedoch auch die Konkurrenz im Nacken, die sich auf Kabelnetze spezialisiert haben. Vor allen Dingen "Vodafone" macht hier immer wieder sehr positiv von sich Reden.

Nur ein Anbieter musste sich mit "Befriedigend" und damit mit den schlechtesten Ergebnis der Studie zufrieden geben. Betroffen war davon "Kabel Deutschland". Das größte Problem des Anbieters ist es, dass die tatsächlich verfügbare Ladegeschwindigkeit in vielen Testläufen deutlich unter den Werten lag, die vom Anbieter versprochen gewesen waren.