Akupunktur lindert Kopfschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. April 2009

Akupunktur ist eine erfolgversprechende Therapie-Option bei Kopfschmerzen und Migräne. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung für die Cochrane Collaboration durch die TU München, bei der 33 Studien mit insgesamt 6736 Teilnehmern ausgewertet wurden.

Allerdings zeigte sich, dass die Nadeln nicht den chinesischen Vorschriften entsprechend gesetzt werden müssen, um erfolgreich zu sein, berichtet die "Apotheken Umschau". Patienten, die mindestens acht Wochen lang zusätzlich zu Medikamenten akupunktiert wurden - egal ob "echt" oder "falsch" - litten seltener an Kopfschmerzen als jene, die nur Schmerzmittel erhielten. Bei Migräne waren beide Akupunkturformen der medikamentösen Vorbeugung sogar überlegen.