Akupunktur wirkt - jetzt auch als Kassenleistung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2010

Die Heilmethode der Akupunktur befand sich lange in der Nische der alternativen Heilmethoden. Nach vielen Studien jedoch etabliert sich die "pieksende Angelegenheit" jetzt nachhaltig. Akupunktur kann zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Schlafproblemen, Stress und Migräne helfen.

Mittlerweile zahlen sogar viele Krankenkassen für Behandlungen im Rahmen der Akupunktur. Im Schnitt bekommt ein Patient zwischen 10 und 15 der kleinen Nadeln gesetzt. Manchmal können das aber auch bis zu 50 Nadeln sein, die bis zu zwei Zentimeter in die Haut gestochen werden. Trotzdem verspürt man dabei keinen Schmerz.

Bis eine Therapie wirklich erfolgreich ist, bedarf es zwischen zehn und 15 Sitzungen. Dafür sollte man schon wöchentlich zur Behandlung gehen. Ein Hexenschuss jedoch kann zum Beispiel manchmal schon mit nur einer einzigen Behandlung behoben werden.