Alarm für die Gelenke - Übergewicht und Rauchen sind eine schlechte Kombination

Von Cornelia Scherpe
21. Dezember 2012

Menschen, die durch Übergewicht mehr Kilos mit sich herumtragen, als von der Natur eigentlich vorgesehen war, riskieren immer ihre Gelenkgesundheit. Der Körper ist nicht darauf eingestellt, mehr als das Normalgewicht zu tragen, daher leiden die Gelenke in der Regel als erstes unter dem Mehr an Gewicht.

Allerdings steigt das Risiko noch einmal bedeutend an, wenn ein übergewichtiger Mensch zugleich Raucher ist. Das Risiko, in naher Zukunft an Rheuma zu erkranken, schießt durch diese Kombination in die Höhe. Wie extrem die Gefahr ist, zeigt eine Studie mit 55 Freiwilligen. Alle waren übergewichtig und die Hälfte von ihnen konnten zudem nicht auf Nikotin verzichten.

Sie wurden regelmäßig untersucht und dabei Blutproben von ihnen genommen. In diesen Proben ermittelten Mediziner jedes Mal den IgM-RF. Dies ist der IgM-Rehumafakor, anhand dessen man das aktuelle Risiko, beziehungsweise die Schwere der schon ausgebrochenen Krankheit gut einordnen kann. Nach 13 Monaten hatten 15 der Probanden eine Arthritis entwickelt. Dies entspricht immerhin 27 Prozent. 14 dieser Teilnehmer erfüllten dabei die Kriterien, die Rheumatologen ansetzen, um die Krankheit als feststehend zu diagnostizieren.

Es zeigte sich jedoch ferner ein klarer Unterschied zwischen den Rauchern und den Nicht-Rauchern. Wer Nikotin zu sich nahm, dessen Risiko lag bei 43 Prozent und auch wer einmal starker Raucher gewesen war, musste noch mit einer Gefahr von 38 Prozent leben. Die Nicht-Raucher mit Übergewicht hatten dagegen nur ein Risiko von fünf Prozent. Das wiederum bedeutet, dass Übergewichtige durch das Rauchen ihr eigenes Risiko direkt um 9,6-Fache erhöhen.