Alarmzeichen trockenes Auge: Ursachen und Gefahren

Trockene Augen können auf Krankheiten hindeuten oder diese sogar fördern

Von Katharina Cichosch
1. März 2012

Wenn die Außentemperaturen fallen, dann machen wir es uns gern in den Innenräumen gemütlich. Doch die besonders trockene, warme Heizungsluft kann böse ins Auge gehen - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Luftfeuchtigkeit und Lebensumstände

Die geringe Luftfeuchtigkeit im Winter ist dabei jedoch nur eine Ursache für die immer weiter verbreitete Augentrockenheit. Schätzungen zu Folge sollen rund 10 Millionen Deutsche von dem mangelhaft benetzten Auge betroffen sein. Weitere Ursachen sehen Experten auch in den veränderten Lebensumständen.

Wer häufig vor dem Bildschirm sitzt, der blinzelt im Schnitt deutlich weniger oft als normal. Hierdurch werden die Augen seltener mit dem so wichtigen Tränenfilm bedeckt, was wiederum zur Austrocknung führt. Auch spezielle Medikamente oder Krankheiten wie Diabetes können für

auf den Augen verantwortlich sein.

Arztbesuch sinnvoll!

Dabei ist das trockene Auge sehr viel mehr als lästig: Augenexperten sehen hierin ein Alarmzeichen, das sowohl auf Erkrankungen hindeuten als diese auch noch fördern kann. Sie raten daher dringend von der Selbstmedikation ab - stattdessen sollte man sich gleich an einen Augenarzt wenden. Der kann mittels moderner Diagnoseverfahren sicher erkennen, ob eine chronische Augentrockenheit vorliegt und welche Therapie erfolgversprechend ist.